Eucerin engagiert sich gegen Tierversuche für Kosmetik und Hautpflege

3 min Lesezeit
Mehr anzeigen

Beiersdorf setzt sich für tieversuchsfreie Hautpflege ein

Beiersdorf fokussiert sich darauf, Alternativen zu Tierversuchen zu entwickeln und zu etablieren. Das Ziel: Tierversuche für Kosmetikprodukte endgültig abschaffen.

Tiere liegen uns als Marke Eucerin am Herzen und deshalb sind wir davon überzeugt, dass Tierversuche für Kosmetika nicht nötig sind und im Übrigen seit 2004 in der EU bereits verboten! Eucerin setzt sich bewusst für Kosmetik ohne Tierversuche ein und dafür, Tierversuche weltweit überflüssig zu machen. Aus diesem Grund führen wir keine Tierversuche für Kosmetikprodukte und deren Inhaltsstoffe durch oder geben sie in Auftrag.

In einigen Fällen zwingen nationale Gesetze Beiersdorf dazu, im Ausnahmefall Tests durchzuführen. Beispielsweise beim Verkauf von anderer Beiersdorf-Kosmetika in China. Dort sind Tierversuche zum offiziellen Nachweis der Wirksamkeit gesetzlich vorgeschrieben. Hier ist unser erklärtes Ziel, die chinesischen Behörden zu überzeugen, dass Tierversuche für kosmetische Produkte nicht nötig sind. Deshalb setzt sich Eucerin weiter mit aller Entschiedenheit für die internationale Akzeptanz der alternativen Testmethoden ein.

Welche Alternativen zu Tierversuchen gibt es?

Beiersdorf gehört auf dem Gebiet der alternativen Testmethoden zu den Pionieren und weltweit führenden Unternehmen.

Unabhängig von dem Verbot ist für Beiersdorf und Eucerin nach wie vor die Entwicklung und Anerkennung von Alternativmethoden besonders wichtig. Die Sicherheit der Verbraucher steht für uns immer an erster Stelle. Als eines der führenden forschenden Unternehmen engagieren wir uns seit vielen Jahren intensiv und erfolgreich für die Entwicklung und Akzeptanz von alternativen Testmethoden. Seit mehr als 20 Jahren arbeitet Beiersdorf in Fachgremien und Verbänden erfolgreich an der Entwicklung von In-vitro-Alternativen zu Tierversuchen.

Eucerin setzt sich gegen Tierversuche in der Kosmetikbranche ein

Wir waren und sind massgeblich beteiligt an der Entwicklung und Validierung von Schlüsselmethoden, die heute von der OECD (Organisation for Economic Co-operation and Development) international akzeptiert und durch wichtige Aufsichtsbehörden bereits anerkannt werden. Dafür investieren wir erhebliche Ressourcen und arbeiteten bislang mit mehr als 50 Partnern und Interessengruppen weltweit zusammen.

Entwicklung eines der weltweit ersten behördlich zugelassenen Tests ohne Tierversuche

1992 entwickelten unsere Beiersdorf Forscher die Basis-Methode des sogenannten 3T3-Neutral Red Uptake Phototoxizitätstests und setzten damit einen wichtigen Meilenstein: Der Test war die erste Tierversuchs-Alternativmethode, die nach einer formalen Ringstudie zur Validierung behördlich akzeptiert wurde (2000 in der EU und 2004 im Bereich der OECD). Heute ist der Test zur Verträglichkeitsprüfung neuer Inhaltsstoffe unter dem Einfluss von UV-Licht weltweit Standard und der erste In-vitro-Test, der auch beispielsweise in China anerkannt wurde.

Eucerin ist aktives Mitglied der European Society of Toxicology In Vitro (ESTIV)

In Zusammenarbeit mit bislang mehr als 50 Partnern und Interessengruppen setzen wir uns aktiv für die Entwicklung innovativer und die internationale Akzeptanz bereits bestehender Alternativmethoden ein. Wir engagieren uns intensiv in verschiedenen Arbeitsgruppen im europäischen Dachverband der Kosmetikindustrie (Cosmetics Europe), kooperieren mit dem European Centre for the Validation of Alternative Methods (EURL ECVAM) und unterstützen die OECD durch das Bereitstellen wissenschaftlicher Erkenntnisse. Wir sind aktives Mitglied der European Society of Toxicology In Vitro (ESTIV) und seit 2006 Gründungsmitglied der European Partnership for Alternative Approaches to Animal Testing (EPAA), einer gemeinsamen Organisation der Europäischen Kommission und sieben Industriesektoren. Zusätzlich hat Beiersdorf Kooperationen im Bereich der innovativen Spitzenforschung aufgebaut, zum Beispiel zur Erforschung von sogenannten Organchips, die das Zusammenspiel mehrerer Organe simulieren.

Forschungsarbeit auch zukünftig vorantreiben und fördern

Auch wenn bereits grosse Fortschritte erzielt wurden, gibt es zum heutigen Zeitpunkt noch nicht für alle sicherheitsrelevanten Fragestellungen vom Gesetzgeber anerkannte und etablierte alternative Testmethoden. Dies hat vor allem Auswirkungen auf die Entwicklung innovativer Produkte sowie die gesetzliche Zulassung neuer Inhaltsstoffe. Daher werden wir uns auch weiterhin intensiv für die Entwicklung und erfolgreiche Nutzung von Alternativen zu Tierversuchen einsetzen.

Händlersuche